Der Verein

Das Team Theater Holzkirchen e.V. entstand 1991 aus einem Kurs der VHS mit dem Titel „Einführung in die Kunst der Darstellung“. Damals beschlossen einige Kursteilnehmer das Gelernte gleich auch in die Tat umzusetzen, brachten das erste Stück auf die Bühne und gründeten den Verein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit fehlenden Räumlichkeiten und Spielern hatte das TTH von 1992 bis 2009 seine Heimat in der Hauptschule Holzkirchen. Seit Januar 2010 führt das Team Theater Holzkirchen e.V. seine Stücke im „KULTUR im Oberbräu“ auf.

Der Kreis der Interessierten, auf die man für die Vereinsarbeit und große wie kleine Rollen zurückgreifen kann, hat sich inzwischen erfreulich vergrößert. Großen Wert legt das Team Theater Holzkirchen auf die Jugendarbeit. Zahlreiche Jugendliche werden in Spiel und Organisation mit eingebunden. Helfer, die nicht unbedingt auf der Bühne stehen wollen, unterstützen das Theater hinter der Bühne (z. B. Technik/Requisite/Maske/Kostüme).

 

Der Verein „Team Theater Holzkirchen e.V.“ ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und versteht sich als eine Laientheatergruppe.

Der Verein ist Mitglied im Verband Bayerischer Amateurtheater.